Erste Siconia™ „SMARTY IQ“ Smart Meter Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus in Public Key Infrastruktur eingebunden

Die ersten fünf Siconia™ „SMARTY IQ“ Smart Meter Gateways (SMGw) von Sagemcom Dr. Neuhaus wurden erfolgreich an die zentral, staatlich organisierte Public Key Infrastruktur (PKI) angeschlossen. Somit können die ersten Gateways zu Testzwecken an Kunden übergeben werden.

Ein weiterer leiser Startschuss für den Smart Meter Rollout in Deutschland: Sagemcom Dr. Neuhaus verkündet den nächsten erfolgreich beschrittenen Meilenstein auf dem Weg zur Smart Meter Gateway-Zertifizierung nach den Common Criteria (CC) beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

„Wir sind sehr stolz, dass unsere ersten fünf Siconia™ SMARTY IQ mit echtem Wirk-Zertifikat produziert wurden“, berichtet Dirk Engel, Leiter Produktmanagement bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, „Mit der Freigabe des ALC-Tests durch das BSI stehen wir nicht nur sehr kurz vor der Zertifizierung unseres Siconia™ SMARTY IQ, sondern wir können auch die ersten Smart Meter Gateways unter PKI-Wirkbedingungen zu Testzwecken an unsere Kunden ausliefern.“

Die freigegebene Dokumentation ermöglicht Sagemcom Dr. Neuhaus als Gateway- Hersteller ALC-Tests durchzuführen, was bedeutet, dass erstmalig Lifecycle-Prozesse des Siconia™ SMARTY IQ unter Anbindung an die Smart Meter PKI erprobt werden können – von der gesicherten Lieferkette bis zur fachgerechten Entsorgung. Nur Gateway-Hersteller, wie Sagemcom Dr. Neuhaus, die sich im SMGw-Zertifizierungsverfahren befinden und somit ihre hohen Sicherheitsanforderungen bereits beweisen konnten, sind berechtigt, in die ALCTest- Phase zu starten.

Über Sagemcom
Sagemcom ist ein französischer Hightech-Konzern von internationaler Größe und arbeitet im Bereich Broadband (Set-Top-Boxen, Multi-Gigabit Gateways), Smart City und Internet of Things (Gründungsmitglied der LoRa Alliance).
Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 2,05 Milliarden Euro und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten.
Sagemcom zielt darauf ab, weiterhin ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationsendgeräten mit hohem Mehrwert zu sein.

Frau Sylvaine COULEUR