Generalprobe für den Smart-Meter-Rollout: innogy Metering und Sagemcom Dr. Neuhaus testen Lebenszyklus von Smart-Meter-Gateways

GENERALPROBE FÜR DEN SMART-METER-ROLLOUT: INNOGY METERING UND SAGEMCOM DR. NEUHAUS TESTEN LEBENSZYKLUS VON SMART-METER-GATEWAYS
Essen / Hamburg, 27. November 2018

Innogy Metering führt einen Lebenszyklus-Test mit zwei SiconiaTM „SMARTY IQ“-Smart-Meter-Gateways des Herstellers Sagemcom Dr. Neuhaus durch. Bei diesem speziellen Test werden sowohl von Seiten des Messstellenbetreibers, als auch des Herstellers alle Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an das Smart-Meter-Gateway umgesetzt.

Messstellenbetreiber innogy Metering und Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus absolvieren den Lebenszyklus-Test gemeinsam im Rahmen des BSI-Zulassungsverfahrens für Smart-Meter-Gateways (CC-Zertifizierung). Der ALC-Test (Assurance Life Cycle) ermöglicht es, dass die Lebenszyklus-Prozesse der Gateways unter Anbindung an die reale PKI (Public-Key-Infrastructur = System für digitale Zertifikate) erprobt werden – von der gesicherten Lieferkette bis zur fachgerechten Entsorgung.

„Durch die partnerschaftliche Durchführung des Lebenszyklus-Tests mit der innogy Metering belegen wir zum einen unsere hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit, und zum anderen zeigen beide Unternehmen damit, dass sie bereit für den Smart-Meter-Rollout sind“, berichtet Raik Handsche, Key Account Manager bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH.

Startpunkt des ALC-Tests war die Auslieferung der SiconiaTM „SMARTY IQ“-Gateways aus der geschützten Produktionsumgebung von Sagemcom Dr. Neuhaus in Rostock. Mittels einer hochsicheren, PIN-geschützten Transportbox des Herstellers Lock Your World wurden die zwei vorpersonalisierten Geräte nach Essen befördert und an innogy Metering übergeben.

Die Inbetriebnahme – auch Personalisierung genannt – der Geräte wird nun über das Gateway-Administrationssystem der innogy Metering erfolgen. „Der ALC-Test mit den Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus ist für uns ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zum Smart-Meter-Rollout. Er gibt uns die Gelegenheit, unsere Prozesse und Systeme unter realen Bedingungen zu erproben. Dazu werden wir unter anderem Tarifanwendungsfälle (TAFs) auf die Gateways spielen und den Messdatenempfang zum Externen Marktteilnehmer (EMT) erproben“, erklärt Stephan Rödiger, Ingenieur für Kommunikationstechnik bei innogy Metering. Darüber hinaus testet innogy Metering auch die Over-the-Air-Übertragung eines Firmware-Updates, was besonders vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen an die Smart-Meter-Gateways der zweiten Generation (G2) von großer Bedeutung sein wird.

About Sagemcom
A French high-tech group of international dimensions, Sagemcom operates on the broadband (set-top boxes, Multi-Gigabit gateways), smart city and Internet of Things (founding member of LoRa Alliance) markets.
With a revenue of 2.05 billion euros, Sagemcom employs 4,000 people on five continents. Sagemcom aims to stay a world leader in communicating terminals with high added value.

Sylvaine COULEUR