Interoperabilität intelligenter Messsysteme: Smart Meter Gateway von Sagemcom in NLI-GWA-Software integriert

Hamburg, 1. Oktober 2019

SiconiaTM SMARTY IQ, das Smart Meter Gateway (SMGw) der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, ist interoperabel mit der NLI-Software zur Gateway-Administration. Energieversorger, Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke, die die NLI-Software verwenden, können dieses SMGw damit ab sofort produktiv nutzen.

Die GWA/EMT-Software von der Next Level Integration GmbH unterstützt das Smart Meter Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus. Die Interoperabilität des SiconiaTM SMARTY IQ SMGw wurde entlang der Technischen Richtlinie TR-03109 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden alle vom SMGw unterstützten Tarifanwendungsfälle getestet sowie umfangreiche Tests hinsichtlich der LMN-, HAN- und WAN-Schnittstellen sowie der Kommunikationsprotokolle erfolgreich absolviert. Zudem wurde die Messwertverarbeitung zwischen SiconiaTM SMARTY IQ und NLI-Software ausgiebig erprobt.

Auf Basis dieser Tests ist der Antrag zur Konformitätsbescheinigung bei der Physikalisch- Technischen Bundesanstalt (PTB) fertiggestellt, sodass der Interoperabilitätsnachweis zeitnah in die Revision der Baumusterprüfbescheinigung des SiconiaTM SMARTY IQ aufgenommen wird.

Alle Energieversorger, Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke, die die NLI-Software verwenden, können ab sofort das Sagemcom Dr. Neuhaus Gateway einsetzen und nach dem Erhalt der formellen PTB-Bescheinigung produktiv nutzen. Das kürzlich BSI-zertifizierte Smart Meter Gateway erfüllt nicht nur alle sicherheitstechnischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen für den Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys), sondern zeigt sich als hoch standardisierter Baustein der Energiewende.

Die beiden Unternehmen werden am 9. und 10. Oktober auf den metering days in Fulda ihr Leistungsportfolio rund um Smart Metering vorstellen.

Über Sagemcom
Sagemcom ist ein französischer Hightech-Konzern von internationaler Größe und arbeitet im Bereich Broadband (Set-Top-Boxen, Multi-Gigabit Gateways), Smart City und Internet of Things (Gründungsmitglied der LoRa Alliance). Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro und beschäftigt 5.500 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Sagemcom zielt darauf ab, weiterhin ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationsendgeräten mit hohem Mehrwert zu sein.

Media Contact Sagemcom

Sylvaine COULEUR

Für weitere Informationen können Sie gerne Kontakt zu unserem Vertrieb aufnehmen:

Phone: +49 (40) 55304 203

sales@neuhaus.de

Über Next Level Integration GmbH
Next Level Integration (NLI), ein Unternehmen der Arvato Systems Gruppe, ist Softwarehersteller und Lösungsanbieter für die Versorgungsindustrie. Über 250 Kunden in Deutschland und Europa vertrauen den Softwarelösungen der NLI. Schwerpunkt des Produktportfolios sind Anwendungen im regulatorischen Umfeld, Integrationslösungen, Portale sowie Komplettlösungen für die Marktrollen Lieferant und Messstellen-betreiber / Gateway-Administrator. Täglich werden mit den angebotenen Softwarelösungen Dienstleistungen an über 25 Millionen Zählpunkten in Deutschland erbracht.

www.next-level-integration.com